Berlin, Tempelhof-Schöneberg
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorenvertretung-tempelhof-schoeneberg.de
Neuigkeiten
30.04.2022, 14:05 Uhr |
Keine Radschnellverbindung durch den Hans-Baluschek-Park und am Teltowkanal
Aktion Fußteppich am Teltowkanal


Foto: Thomas Schütt

Am 30 April hatte das →Parkbündnis Schöneberg-Steglitz - die Seniorenvertretung ist Mitglied - zu einer Aktion am am Teltowkanal beim Hubschrauberlandeplatz des Benjamin-Franklin-Klinikums aufgerufen. Mit der Aktion sollte darauf hingewiesen werden, dass die Uferpromenade durch die geplante Radschnellverbindung 6 "Teltowkanalroute" bedroht ist.

→mehr zur Aktion und zum Thema



Foto: Seniorenvertretung Tempelhof-Schöneberg

Schon im Vorfeld der Aktion kamen die Schablonen zum Einsatz, die schon in der →Vorwoche im Hans-Baluschek-Park genutzt wurden. Aus Kein Radschnellweg im Park wurde kurzerhand Kein Radschnellweg am Ufer.

Foto: Thomas Schütt

Die mit Schwimmnudeln ausgerüsteten Prostestierenden trugen an diesem Tag zur Entschleunigung des Radverkehrs am Ufer bei. Wenn Spazierende zum Gespräch stehen blieben, wurden ihre Füße markiert.

Foto: Thomas Schütt

Übrig blieb ein Fußteppich, der auch in den nächsten Tagen noch an die Aktion erinnert.

Besonderer Dank geht an die École Flaneurs: Elke Schmid hat Regie geführt, Thomas Schütt einen lebendigen Film gedreht, der auf YouTube zu sehen ist →Paare.Passanten.

Der Anmarsch zum Benjamin-Franklin Klinikum wurde vom RBB gefilmt und in den Abend-Nachrichten verarbeitet. →RBB-Abendschau (die Aktion am Teltowkanal ab Minute 1:25)

Flyer des Parkbündnisses zur Teltowkanalroute →pdf



aktualisiert von Wolfgang Pohl, 06.05.2022, 10:37 Uhr


Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.
Zurück zur Übersicht.