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11.07.2023, 11:16 Uhr
Erster Einwohnerantrag zu einem Kiezblock passiert den Verkehrsausschuss und die BVV
Schöneberger Dreieck künftig mit mehr Aufenthaltsqualität

Kiezblock, Schöneberger Dreieck, Einwohnerantrag, BVV Tempelhof-Schöneberg

Der Vorschlag der Einwohner:inneninitiative zielt darauf Durchgangsverkehr zu vermeiden, Fuß- und Radverkehr zu stärken und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen • Einwohner:innenantrag

Der Verkehrsausschuss der BVV hat den Einwohner:innenantrag zum Schöneberger Dreieck als ersten Kiezblock in Tempelhof-Schöneberg am 10. Juli beraten und beschlossen. Die SV unterstützt das Anliegen. →mehr

"Die Füße sind das zentrale Verkehrsmittel der älteren Menschen" (7. Altenbericht). Ihr täglicher Aktionsradius ist auch nicht mehr so groß wie während des Berufslebens. Deshalb hat die Begehbarkeit und die Aufenthaltsqualität ihres Kiezes enorme Bedeutung.

In der Debatte über den Einwohner:innenantrag (Drucks. 0654/XXI) spielte auch der mögliche Wegfall von Parkplätzen eine Rolle. Die SV wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Zuwachs an PKW sowie ihre zunehmende Länge und Breite dazu führen, dass sich die PKW zuehmend sich selbst den Platz weg nehmen. Verteilungsgerechtigkeit im öffentlichen Raum ist kaum vorstellbar ohne stärkere Reglementierung der PKW-Nutzung.

Die Internetseite mit den →Berliner Kiezblock-Initiativen.

Größenwachstum PKW, vom Golf zum SUV

Für die USA: vom Golf 1980 zum SUV 2022 - Breitenwachstum von 1,61 m auf 2,22 m.
In Europa: "Im Durchschnitt seien die in Europa gebauten Autos heute sieben Zentimeter höher, zehn Zentimeter breiter und 20 Zentimeter länger als im Jahr 2000. Das durchschnittliche Gewicht habe bis 2022 sogar um 20 Prozent auf rund 1,5 Tonnen zugelegt, so Inovev." dpa-Meldung 21.4.2023

In Berlin gibt es zwischen 2013 und 2023 8 % mehr PKW-Zulassungen (1.242,504 statt 1.149.520). Da die Anzahl und die Größe der PKW zunimmt, die Fläche für die stehenden PKW aber eher abnimmt, erhöht sich der sogenannte Parkraumdruck durch sich selbst.

Von den PKW weiß man aus verschiedenen Untersuchungen, dass sie im Schnitt 23 Stunden des Tages nicht bewegt werden. Das heute genutzte PKW-Modell steht zumindest für die inneren Stadtteile zur Diskussion und zur Disposition.
 

 

 

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